Flo Mirtain ist dem Club der professionellen Skateboarder beigetreten, oder besser gesagt wurde er nach der „Bon Voyage“-Premiere von Cliché in Lyon in diesen aufgenommen. Eigentlich war es eh nur eine Frage der Zeit, denn bewiesen hat er sein Können schon im letzten Cliché-Video „Clé“, z.B. mit einem Kickflip Feeble Pop Out am Curb. Die Franzosen sind gewiss bekannt für stilbewusstes Skateboarding, und Florentin ist sicherlich einer der Gründe, wieso dieses Vorurteil auch in Zukunft bestehen bleiben wird. In diesem Sinne kann man sich schon glühend auf seine nächsten technischen Manöver freuen…

Wir haben ihn wenige Tage nach seinem Pro-Debüt ausfragen dürfen und unsere Rubrik darauf abgestimmt, denn Pro wird man ja auch nur ein Mal.


Photo: Davy Van Laere

Die erste Reaktion auf die Erkenntnis, dass du nun Pro bist?
Ich hab mit dem Team und den anwesenden Freunden gefeiert.

Die erste Tat nach der Beförderung?
Ich habe direkt all meine Boards an die Homies verschenkt, und ich selber hatte hinterher keins mehr übrig, haha.

Den ersten Anruf, den du getätigt hast?
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Der erste Drink zur Feier?
Champagner, hehe.

Die erste Mahlzeit als Pro?
Wodka…

Der erste Trip, auf den du gegangen bist, nach der Feier?
Ein Kurztrip aufs französische Land, um mit French Fred und Charles Collet ein paar Fotos zu schießen.

Erster Kuss als professioneller Skateboarder?
Der ging an meine Freundin.

Die erste Person, die dir gratuliert hat?
Nikwen, der junge Fotograf von der Côte d’Azur.

Der erste Trick mit dem Brett unter den Füßen, welches deinen Namen trägt?
No Comply.

Der erste Pro-Skater, der dir begegnet ist?
Ich denke, das müsste Florentin Marfaing gewesen sein und zwar an den Creteil 3er-Blöcken in Paris.

Das erste Pro-Board, welches du gefahren bist?
Das war Stevie Williams’ Chocolate-Board, die Serie mit den Motorrädern.

Deine erste Demo, die du besucht hast?
Ich bin 2002 auf einen Teenage-Contest gefahren, bei der das Girl- und Chocolate-Team eine Demo gefahren ist. Ich war total aus dem Häuschen!

Der erste Song, den du gehört hast als Pro?
„Thief’s Theme Freestyle” von Sway.

Die erste Sache, die du dir vom ersten Paycheck leisten wirst?
Wahrscheinlich ein Flugticket, damit ich mit meiner Freundin in den Urlaub fahren kann.

Hier sein neuer Part aus dem Cliché Video “Bon Voyage”: