Vor ungefähr 10 Jahren fanden Geologen riesige Gas- und Kohlevorkommen unter Dongsheng in China. Die Stadt am Rand der Wüste Gobi wurde daraufhin zu einem Ortsteil der neu geschaffenen Stadt Ordos, wo riesige Gebäudekomplexe aus dem Boden gestampft wurden und nun immer noch größtenteils leerstehen. Von den Appartements für 300.000 Menschen sind nur wenige bewohnt. Die Stadt wurde für eine Million Einwohner geplant und gebaut, bis jetzt sind allerdings nur ca. 28.000 Menschen in Ordos sesshaft geworden. Ordos ist eine moderne Geisterstadt geblieben – mit viel moderner Architektur und wenig Verkehr. Optimal zum Skateboardfahren, also hat sich der Filmemacher Charles Lanceplaine hat mit einer handvoll Skater auf den Weg gemacht, um die Stadt zu erkunden. Herausgekommen ist dieses beeindruckende Video:

via Pillepopstar